Rauch und Torf

Zigarren und Whisky

LANGE NACHT 2024 - KUNST UND GENÜSSE IN MANNHEIM

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 Erneut nehmen wir in diesem Jahr wieder an der Veranstaltung der Langen Nacht der Kunst und Genüsse in Mannheim teil. 

Nunmehr im achten Jahr freuen wir uns darauf in unserem kleinen Hinterhof unseren Whisky & Zigarren Laden vorstellen zu können. 

Zusammen mit den Nachbarn , dem WEINKISTL NECAKRAU und FRANK'S GUITAR BOUTIQUE begrüssen wir interessierte Gäste auf Ihrer Tour durch die Vororte.

Wie auf dem Plakat beschrieben sind wir  in der Zeit von 17:00 bis 23:00h für Sie da.

Viele Grüsse
RAUCH & TORF (ZIGARREN & WHISKY)


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PORT & SMOKE (NACHLESE)

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Es ist schon ein paar Tage her, da haben wir bei Rauch & Torf ein Portwein- und Zigarrentasting veranstaltet. 

Mit Freude habe ich das rege Interesse und das zahlreiche Kommen der Kunden gesehen. Daher will ich nicht versäumen ein paar Worte zu diesem wundervollen Abend zu abzugeben.

(v.li.) A.Mosbah - M.Albert
 Am 14.09.2024 ab 18:00h wurden wir vom Portwein-Ambassador MARTIN ALBERT (Fa.Port & Wein) und dem Zigarren-Ambassador AHMED MOSBAH (Fa. Arnold Andre) durch den Abend geführt. 

 5 Portweine im Alter zwischen 16 und 45 Jahren wurden von M.Albert
präsentiert. Dabei wurden uns nicht nur die einzelnen Geschmacksprofile
erklärt, sondern darüber hinaus vielfältige Informationen zu Herkunft, Herstellung, Lagerung , Reifung und Geschichte des Portweins gegeben.

Die Portweine im Überblick:
1. Kopke colheita white 2008 weiß
                                2. Smith Woodhouse 10y rot
                                3. Warre's 20y 50cl rot
                                4. Lacrau 20 years old tawny rot
                                5. Kopke Colheita 1979 rot

Parallel war A.Mosbah mit seinen Informationen über die angebotenen Zigarren, die Geschiche von LA AURORA und Arnold Andre zwischen den Gästen präsent. 

                                 Die Zigarren:
                                 1. La Aurora Escogidos Gran Toro
                                 2. La Aurora 120 Anniversary Robusto

Vorbereitung / Aufbau einer Zigarre
Besonders beeindrucken war die "Zerlegung" einer Zigarre um den Aufbau einer Zigarre von Deckblatt, Umblatt und Filler nicht nur theoretisch, sondern praktisch darzustellen. Der Längsschnitt durch eine neue Zigarre war dabei trotz allem Verlustgefühl sehr aufschlussreich.

Beide Ambassadore haben sich nach der Eingangsvorstellung von Person und Produkt die Zeit genommen um in Einzelgesprächen pro Tisch keine Frage offen zu lassen.

Die Vorträge kamen gut an
Die vier Stunden, die die Veranstaltung gedauert hat vergingen wie im Flug. Die Produkte, gerade in der Kombination Portwein und Zigarre, wurden von den anwesenden Gästen so begeistert aufgenommen, dass nach Ende des offiziellen Teils noch "Nachordern" zu Zigarren und besonders dem "45 Jährigen" kamen.

Beiden Ambassadoren sei an dieser Stelle mein ganz herzlicher Dank dafür versichert, dass sie sich die Zeit genommen haben uns ihr Wissen weiterzugeben. Die Rückfragen bei den Kunden nach Abschluss er Veranstaltung und auch ein paar Tages später brachten durchweg nur positive Stimmen, kombiniert mit der Frage: "Das macht ihr doch nächstes Jahr noch einmal?"

Noch einmal herzlichen Dank an alle Gäste und den beiden Stars auf der Bühne bei "RAUCH & TORF"

Genuss bis zum Schluss!

 


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PORT & SMOKE - ZIGARRE + PORTWEIN

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Durch Zufall habe ich Kontakt zu einem Importeur und Ambassador von Portweinen bekommen und bei einer spontanen Verkostung gemerkt, dass die Kombination Zigarren und Portwein etwas sehr Interessantes ist. 

Die süsslichen Aromen des Portweins unterscheiden sich völlig von Rum, den ich als Pairing zu Zigarren kannte,  und sind doch wieder irgendwie vertraut. 

Daher entstand die Idee diese beiden Produkte miteinander zu präsentieren und vor allem den Fachmann zu Wort kommen zu lassen.

Auf Nachfrage zeigte sich der Ambassador MARTIN ALBERT sehr interessiert an einer gemeinsamen Veranstaltung. 

 Das Ergebnis ist nun da: SAMSTAG 14.09.2024 18:00h


 

Wir freuen uns auf das Event und regen Zuspruch um die Aromenkombination möglichst vielen Interessierten präsentieren zu können. 

Beste Grüsse
von Rauch & Torf

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INDEPNDENCE DAY 2024 (DER LETZTE TAG IN FREIHEIT)

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DON PEPPONE alias SEAD FRÖSCHLE (VCF) 10.05.2024 (NACHLESE)

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Sead Fröschle - "DON PEPPONE"
Foto TK - 2024©

Am Freitag , den 10.05.2024, trafen sich in Mannheim bei RAUCH & TORF Zigarrenliebhaber, unter der Leitung von Sead Fröschle alias DON PEPPONE aus dem Haus VCF Woermann Cigars. In gemütlicher Runde wurden die Neuzugänge für mein Zigarrengeschäft vorgestellt und verkostet.

Foto TK - 2024©
Die Präsentation erfolgte in Kombination mit Rum und Whisky in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Geschmacksstilen. Fachkundig und unterhaltsam wurden die Zigarren von DON PEPPONE eingeführt. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Unterhaltung. 

Alle vorgestellten Zigarren werden Eingang in das Sortiment erhalten und hoffentlich auch auf längere Zeit ausser den anwesenden Kunden noch weitere begeisterte Anhänger finden.

Foto TK - 2024©
Neben den klassichen Produktinformationen wurden auch viele wissenswerte Informationen über die Herstellung dieser Zigarren geboten. Immerhin sind bis zu 300 Hände damit beschäftigt diese sehr guten Zigarren herzustellen. Vom Samen, über den Setzling, bis zur Fermentation und den unterschiedlichen Rollverfahren.

Foto TK - 2024©
In gemütlicher Runde wurde dann diskutiert, ob ein Rundcutter dem V-Cut vorzuziehen sei, oder ob Streichhölzer eine weichere und bessere Zündleistung bringen, als ein Jet-Flame. Zigarrenphilosphie in breiter Thematik. 

Schlussendlich waren sich wie immer alle einig - jeder macht das, was ihm am besten gefällt. 

Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an das Haus VCF mit Sead Fröschle als Repräsentanten. Wir freuen uns schon auf die nächste Vorstellung. 


 



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WHISKY-SPRING 2024 - SCHWETZINGEN (ein ganz besonderes Abenteuer)

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Von Freitag 23.02.2024  bis Sonntag 25.02.2024 waren wir als RAUCH&TORF Zigarrenzelt auf der Whisky-Spring 2024 in Schwetzingen.

Sieben Jahre war ich mit meinen Kollegen als Besucher auf der "Spring"- Jedes Jahr haben wir mit Freude und Neugier die Whisky der verschiedenen Aussteller und Destillen probiert. Der Traum einmal aktiv mit dabeizusein erfüllte sich,  als man mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte das Zigarrenzelt in diesem Jahr zu gestalten. So eine Chance bekommt man nur einmal, daher habe ich mit Begeisterung zugesagt. Ohne genau zu wissen, was ich mir damit an Arbeit angedeihen liess.

Zelt, Tische, Stühle, Thresen waren schon aufgrund der anderen Veranstaltungen von RAUCH&TORF vorhanden. Aber der ganze Kleinkram, vom Aschenbecher bis zum Putzlappen war nicht in der erforderlichen Menge vorhanden. Eine Veranstaltung dieser Grössenordnung mit fast 3.000 Besuchern über drei Tage ist schon etwas anderes in der Organisation als eine Abend-, Nachmittag-, oder Tagesveranstaltung. Aber 40 Jahre Berufserfahrung in Logistik/Lagerhaltung und Organisation helfen schon ungemein und verhindern Panikattacken, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.

Man muss vor "JOE", dem Veranstalter der Whisky-Spring Schwetzingen, den Hut ziehen und kann nicht genug wertschätzen, dass er in diesem Jahr sein 10-jähriges Whisky-Spring Jubiläum feiern konnte.

Den Naturgewalten ausgesetzt
FOTO©T.KNAPP2024

Für uns ging die Veranstaltung mit Chaos und Kampf gegen die Naturgewalten, mit starken Windboen und strömenden Regen los. Insgesamt dreimal haben wir das Dachteil des Zelts aufbauen müssen, bis es endlich geklappt hat. Jedes mal, wenn der Dachfirst hochgeschoben werden sollte, kam eine Sturmböe und hob die Dachplane wieder ab. Doch der Kampfgeist der Mitstreiter (Lothar & Dieter) war nicht zu brechen. Unter Fluchen und mit zäher "jetzt erst recht" Einstellung haben wir das Zelt aufbauen können. 

Vom Winde verweht
FOTO©T.KNAPP2024
Nach einer fast schlaflosen Nacht und flauem Gefühl mussten wir am nächsten Morgen sehen, dass der Sturm unser Zelt in der Nacht um fast 2m von der Wand gedreht hatte. Kurzerhand wurden zusätzliche Gewichte am Zelt angebracht um weitere Bewegungen erfolgreich zu verhindern. Die Kartons im Zelt waren durchnässt, aber die Einrichtung in den Kartons waren unbeschädigt geblieben, sodass wir am Freitagmorgen mit vereinten Kräften mit dem Aufbau beginnen konnten.

Der Innenausbau
FOTO©T.KNAPP2024
In guter, routinierter Zusammenarbeit und in relativ kurzer Zeit wurde aus dem Durcheinander aus Kartons, Kabel, LED-Leuchten und Verkaufswaren eine ganz ansehnliche Zuflucht für Zigarrenraucher. Die Sitzgelegenheiten waren gestellt, die Aschenbecher verteilt, Kabel und LED-Lampen alle verlegt und die Veranstaltung konnte beginnen.

Ruhe vor dem Sturm
FOTO©T.KNAPP2024
Das Ziel war, dem Zigarrenraucher vom kurzen Pausen-Smoke bis zur gediegenen Zigarre in Kombination mit Guinnes (Stand in der Nähe vom Zelt) oder passenden Whisky (aus dem riesigen Angebot im Schwetzinger Zirkelsaal) einen flexiblen, windgeschützen Raucherplatz zu bieten, der sich den Anforderungen aller Gruppengrössen anpassen konnte.

Das Zigarrensortiement
FOTO©T.KNAPP2024

Das Zigarrenangebot war mit 32 Zigarrensorten aus 11 Zigarrenmarken bestückt. Von Cigarillos, Senoritas bis zu grossen, kräftigen Zigarren war alles mit dabei. Marken wie CASDAGLI, KRISTOFF, BERGER, GURKHA, 1502,ARTISTA, BELMORE, PRINCIPLE und mehr boten für jeden Geschmack eine Auswahl und konnten sogar den ein oder anderen überzeugten Cuba-Raucher begeistern. Ein Dank an dieser Stelle an alle Kunden, die in fröhlicher Stimmung und aufgeschlossener Einstellung den Ausführungen von mir und dem renomierten Zigarren- Ambassador Thomas Geissler "gelauscht" haben.

Das Zelt im Einsatz
FOTO©T.KNAPP2024
Die für mich als Ersttäter unerwartet hohe Besucherzahl und die immer gute Stimmung im Zelt war an allen drei Tagen von Freitag bis Sonntag zu jeder Tageszeit (auch in den späten Abendstunden) absolut gut und überwältigend.

Bleibt als Resultat, Fazit, Resümee (was auch immer) nur festzuhalten:
Es hat riesigen Spass gemacht dieses Abenteuer erleben zu dürfen. Ein Dank an den Veranstalter "JOE", den Kunden und allen, die mir geholfen haben diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. 

Bis bald - auf der Strasse, im Laden, oder bei irgendeiner Veranstaltung.

RAUCH & TORF ( ZIGARREN & WHISKY) - MANNHEIM

"Der Sound"
der WHISKY-SPRING 2024
FOTO©T.KNAPP2024


 



 





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LANGE NACHT DER KUNST UND GENÜSSE 2023 (Mannheim Neckarau)

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Und wieder ist ein Jahr vorbei...

am 04.11.2023 ab 17:00h geht es weiter...


  • AUCH IN DIESEM JAHR SIND WIR WIEDER DABEI.

  • MIT INFORMATIONEN ZU WHISKY / RUM / GIN UND ZIGARREN STELLEN WIR UNS VOR. GEGEN KLEINES ENTGELT LASSEN SICH DIE UNTERSCHIEDLICHEN SPIRITUOSEN ERKUNDEN. 

  • FÜR DEN, DER NICHT NUR HOCHPROZENTIGES GENIESSEN WILL, IST MIT GUINNESS, MINERALWASSER ODER SOFTDRINKS DENNOCH DIE GELEGENHEIT GEBOTEN DEN AUFENTHALT ZU GENIESSEN. 

  • ZUSAMMEN MIT DEM NACHBARN , DEM "WEINKISTL NECKARAU" , SORGEN WIR IN UNSEREM "HOF DER GENÜSSE" FÜR KURZWEIL. 

  • WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH.

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GURKHA - IN "ALLER" MUNDE

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 Indien ist zur Zeit in allen Medien präsent. An dieser Stelle soll es jedoch nicht um politische, oder wirtschaftliche Betrachtung gehen. 

Es ist ein Hinweis auf das Land und vor allem auf ein Zigarrenlabel, das in den nächsten Tagen als Rahmen einer Zigarrenverkostung bei "Rauch&Torf" genannt werden soll. 

GURKHA - Seit längerem führe ich dieses Label in meinen Reihen und dies mit Begeisterung. Handelt es sich doch dabei um eine Zigarre, die mit Kraft und Würze daher kommt. Mit teilweise martialischen Bezeichnungen wie "BEAST", "ASSASSIN" und "GHOST" macht diese Zigarre nicht nur in der Optik und Geschmack etwas her. 

Wenn mehrere GURKHA Zigarrenraucher zusammen in einem Raum sind, kann es schon vorkommen, dass die Abluftanlagen richtig arbeiten müssen. 

Am besten selbst einmal ausprobieren, die Gelegenheit dazu ist hier:


 

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NUR ÜBER MEINE ZUNGE!

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Nicht alles was mir angeboten wird kommt in mein Sortiment

Ich gebe zu, ich bin was Whisky, Rum, Gin und Liköre angeht inzwischen sehr, sehr neugierig und stehe vielen Spielarten dieser Spirituosen erst einmal offen gegenüber. 
Doch nicht alles, was ich aufgrund von Fremdbeschreibungen bestelle, oder von engagierten Markenbotschaftern angeboten bekomme schafft es in mein Sortiment.
 
Bleibt die Frage: Wie kommen dann die Produkte in meinen Laden oder Shop? -- Antwort: Durch harte Arbeit :-))   Ich stelle es einmal an einem Beispiel dar.: SILD Whisky. 
 
SILD-WHISKY/GIN/... Foto ©TK2022
Ein Whisky aus Sylt. Klingt doch faszinierend, oder? Nach dem Lesen der Web-Side (https://sild-whisky.de/) war ich erst richtig neugierig. Getorfter Whisky aus Sylt! Was für eien Vorstellung, Meer, Küste, Wellen, rauhes, windiges Wetter und dann Whisky aus Gerste von Sylt, Wasser von Sylt und Torf von Sylt. 
Neugierig, zweifelnd und viele Fragen im Bauch freue ich mich auf den Besuch.
 
Und damit geht an sich die Beruteilung schon los. Wie werden Termine vereinbart? Hält man sich an Termine? Wie ist das Auftreten und die Darstellung? (von klassichem Verkaufsmonolog bis zu authentisches Verkaufsgespräch oder schlimmstenfalls "tschakka - an uns kommen Sie nicht vorbei"-Vorträgen), wie langfristig sind die Produkte verfügbar.
 
In diesem Beispiel sei vorweg gesagt "Prima Termin" (vielen Dank noch einmal für den Besuch). 
 
Aber es geht ja nicht um diesen Termin, sondern darum was danach kommt und wie schlussendlich die Entscheidungen fallen. Was meine ich mit "harter Arbeit".
 
Zu Beginn sitze ich vor den Mustern, lese mir die Etiketten durch, stöbere im Internet nach eventuell weiteren und ergänzenden Informationen, habe mehrere Nosing-Gläser vor mir (immer so viele wie Proben). Ich will sicher sein nichts zu mischen.

Danach wird aufgrund der Herstellerbeschreibungen die Reihenfolge der Verkostung festgelegt Probe geöffnet mein Tasting Tool geöffnet (Excel lässt grüssen) und los gehts.
 
Nase ins Glas, durchatmen, noch mal Nase rein, Handwärme dazugeben, ,.... Notizen machen (in Prosa und in Zahlen). 
Gibt es da nicht den Satz, "ja aber jeder ist doch anders, nimmt anders wahr!" ? - Stimmt, aber ich soll doch später auf Fragen der Kunden antworten und meine Eindrücke wiedergeben, oder aufgrund der Informationen der Kunden möglichst eine Spirituose finden, die der Kunden-Beschreibung möglichst nahe kommt. Immerhin sprechen wir nicht über Produkte im Cent-Bereich.
 
Verkostungsbewertung I -Foto ©TK2022
Danach geht es weiter mit dem ersten Probeschluck. Es gibt Produkte, bei denen ist an dieser Stelle schon Schluss. Nicht, dass es sich dann um ein schlechtes Produkt handelt, nein,  es schmeckt mir nur einfach nicht. 
 
Auch wenn der Whisky 15,18 oder 25 Jahre alt ist und angeblich ein hervorragendes Finish durchlaufen hat. Wenn meine Zunge zögert, ist die ganze Werbung zweitrangig für mich, ich will es dem Kunden empfehlen. 
Das kann ich nur, wenn ich wirklich überzeugt hinter dem Produkt stehe. Nur dann kann ich begeistert erzählen. Das heisst nicht, dass der Kunde genauso empfindet und wahrnimmt. Genau das ist doch so spannend an den Verkostungen mit Kunden -andere Wahrnehmung, andere Formulierungen, andere Entscheidungen.

Verkostungsbewertung II Foto ©TK2022
Es folgt noch der Abschluss, mit der Betrachtung nach innen. Wie lange bleibt der Geschmack? Wie verteilen sich die Aromen?  Wird es beim zweiten Schluck anders, schlechter, besser? 
 
Um die Frage nach den Gründen meiner jeweilgen Bewertung zu beantworten, habe ich mir als "Statistik-Spielratz" ein Werstungsblatt in Form von Spinnendiagrammen aufgebaut. 
Dort werden die oben eingetragenen Werte (1-5) für z.B. Toffee, Spice, Herbal, Wood, Tannic, Sweet,....) graphisch dargestellt und geben mir einen Eindruck an welcher Stelle das verkostete Produkt von meiner persönlichen Idealwertung abweicht.
 
In diesem Sinne beteilige ich mich intensiv am Gschmacksorakel um weiterhin für Sie Produkte zu finden, von denen ich glaube, dass sie auch Ihnen schmecken. 





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"Rauch & Torf" + Moor Futures

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JEP! - jetzt habe ich es schriftlich. Ich bin stolzer Inhaber eines Zertifikats zur Wiederverwässerung von Mooren. Und das nicht irgendwo auf der Welt, sondern hier in Deutschland.

Auch wenn ich mich noch so anstrenge, wenig bis minimalst heize, mein kleiner Laden verbraucht Energie, die ich gerne kompensieren wollte.

Ich dachte mir, wenn man "klimaneutral" fliegen kann und "klimaneutral" Urlaub machen kann, warum nicht auch einen kleinen Laden "klimaneutral" betreiben?

Der Torf des Anstosses (1) - Foto TK2022©
Als Laden mit dem Namen "Rauch & Torf" und dem Verkauf von Whisky, vor allem getorft ("smoked and peaty"), war ich auf der Suche nach etwas, das mit mir und dem Laden in Zusammenhang gebracht werden kann. 

Gefragt - gesucht - gefunden! Die Projekte der Wiederverwässerung von trocken gelegten Mooren faszinieren mich und ich verfolge sie schon länger.   

MOORFUTURES https://www.moorfutures.de.  

Geheimnis des PEAT - Foto TK2022©
Als in Schottland die Diskussion um den Stopp des Torfabbaues geführt wurde , kam mir sofort der leicht panische Gedanke "und wo bekomme ich dann all die leckeren Tröpfchen her?" 

Glücklicherweise wurde dann durch unterschiedliche Gremien klargestellt, dass es nicht um den Abbau von Torf für die Würze des Whisky geht, sondern um den grossflächigen, rabiaten Abbau zu Heizzwecken. Davon haben sich die Whiskydestillereien schon vor langer Zeit verabschiedet.

Bisher hatte ich nicht daran gedacht, dass ich mich indirekt an den Projekten beteiligen könnte. In einem Gespräch mit einem Kunden über den Einsatz von Torf für den Whiksy, fiel dann der entschiedende lockere Satz -  "... dann kauf Dir ein Moor und kümmere Dich darum"! 

Ok, ein ganzes Moor kann ich nicht stemmen, aber stückchenweise! Immer wieder kleine Einheiten bringen in Summe auch etwas. Also habe ich versucht die Energiebilanz meines Ladens zu erfahren. Das Ergebnis der ersten Rechnungen ergab ..."DAS Zertifikat": 

DAS Zertifikat! - Foto TK2022©

Damit bin ich, glaube ich, der erste Laden der mit kleinen Schritten dafür sorgt, dass der torfige Whisky noch lange verfügbar ist. :-) 

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an meine Kunden, die sich durch ihren Kauf indirekt, aktiv an der Wiederverwässerung der Moore beteiligen. 

 

Beste Grüsse

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