"Rauch & Torf" + Moor Futures
17-01-2022, 03:40Blogger, Klima, Mannheim-Neckarau, Moor, Moorfutures, Peat, Rauch und Torf, Rauch&Torf, Umwelt, ZertifikatPermalinkJEP! - jetzt habe ich es schriftlich. Ich bin stolzer Inhaber eines Zertifikats zur Wiederverwässerung von Mooren. Und das nicht irgendwo auf der Welt, sondern hier in Deutschland.
Auch wenn ich mich noch so anstrenge, wenig bis minimalst heize, mein kleiner Laden verbraucht Energie, die ich gerne kompensieren wollte.
Ich dachte mir, wenn man "klimaneutral" fliegen kann und "klimaneutral" Urlaub machen kann, warum nicht auch einen kleinen Laden "klimaneutral" betreiben?
Der Torf des Anstosses (1) - Foto TK2022© |
Gefragt - gesucht - gefunden! Die Projekte der Wiederverwässerung von trocken gelegten Mooren faszinieren mich und ich verfolge sie schon länger.
MOORFUTURES https://www.moorfutures.de.
Geheimnis des PEAT - Foto TK2022© |
Glücklicherweise wurde dann durch unterschiedliche Gremien klargestellt, dass es nicht um den Abbau von Torf für die Würze des Whisky geht, sondern um den grossflächigen, rabiaten Abbau zu Heizzwecken. Davon haben sich die Whiskydestillereien schon vor langer Zeit verabschiedet.
Bisher hatte ich nicht daran gedacht, dass ich mich indirekt an den Projekten beteiligen könnte. In einem Gespräch mit einem Kunden über den Einsatz von Torf für den Whiksy, fiel dann der entschiedende lockere Satz - "... dann kauf Dir ein Moor und kümmere Dich darum"!
Ok, ein ganzes Moor kann ich nicht stemmen, aber stückchenweise! Immer wieder kleine Einheiten bringen in Summe auch etwas. Also habe ich versucht die Energiebilanz meines Ladens zu erfahren. Das Ergebnis der ersten Rechnungen ergab ..."DAS Zertifikat":
DAS Zertifikat! - Foto TK2022© |
Damit bin ich, glaube ich, der erste Laden der mit kleinen Schritten dafür sorgt, dass der torfige Whisky noch lange verfügbar ist. :-)
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an meine Kunden, die sich durch ihren Kauf indirekt, aktiv an der Wiederverwässerung der Moore beteiligen.
Beste Grüsse