Rauch und Torf

Zigarren und Whisky

SANKT PATRICK 2023

Permalink

 

Am 17.03.2023 in der Zeit von 17:00h bis 22:00(max) haben wir uns mit Irish-Whiskey und Guinnes zusammengesetzt und Spass  an der Vielfalt der irischen Whiskylandschaft gehabt.

Die irische Whiskeyindustrie hat nicht gewartet, bis der Brexit die schottischen "Torflieferungen" behindert, sondern sie hat schon mindestens 3 Jahre vorher damit begonnen torfigen, rauchigen Whiskey in irischer Topqualität zu produzieren. 

Inzwischen gibt es ausser dem hinlänglich bekannten Connemara noch viele andere hochinteressante "Peated-Malts" und "Peated-Blends" die sich wahrlich nicht hinter den Schotten verstecken müssen. 

Sankt Patrick's Day ist daher eine passende Gelegenheit  einen grösseren Teil dieser Möglichkeiten zu präsentieren. Dieses Vorhaben habe ich mit mit einem Teil meiner verschiedenen irischen Whiskey umgesetzt. An diesem Abend habe ich 38 Whiskey ins Rennen geschickt. Peated, smoky, sweet, Grain, Blends und Singel Malt. Es war für alle etwas dabei.

Mit der kleinen Einladung (siehe rechts) wurden Whiskey- und Zigarrenkunden eingeladen, um diese Geschmäcker kennenzulernen und dies in der Kombination aus Whiskey und Zigarre. Denn die St. Patrick's Saison bietet auch jährlich eine besondere Zigarre an.

Rechtzeitig zum Fest kam die Lieferung der "St.Patrick-Zigarre". In diesem Jahr gab es sogar zwei Editionen. Einmal die Filthy Hooligan Barber Pole und die Shamrock Filthy Hooligan. Beide in einer Stärke die auch weniger Zigarrenerfahrene Spass haben lassen. 

(Als Tipp zwischendrin: wer beide an einem Abend rauchen möchte, sollte mit der Shamrock anfangen. Diese ist etwas leichter und linearer.)


Das neue Zelt
Foto ©ThKnapp2023
Wie bei jedem Fest steht vor dem Feiern die Arbeit. Aufräumen und Aufbauen war angesagt. Das Erwähnen dieses Themas ist eine gute Gelegenheit den Helfern ein herzliches Dankeschön zu sagen. Auch wenn in diesem Jahr ein "Schnellaufbauzelt" zum Einsatz kam, so ist die Arbeit ein Lichternetz von 3 auf 6 Meter an den Zelthimmel zu zaubern eine wahre Nervenprobe, die die Helfer jedoch hervorragend gemeistert haben. (Mit teilweise nicht druckreifen Kommentaren). 
BAR
Foto ©ThKnapp2023
Sitzgelegenheiten und das Herzstück, die Bar,  mussten an ihren vorgesehnen Ort.  Das war dann der Patz an dem Daniel und Stefan ihr Wissen an alle St.Patrick-Jünger weitergeben konnten. Bei den angebotenen Whiskey und der grossen Zahl der Kombinationsmöglichkeiten waren die beiden wirklich herausgefordert. Zumal sie darüber hinaus auch mit dem regulären Ausschank beschäftigt waren.


SITZGRUPPE
Photo© TKNAPP2023

Logischerweise durften enstprechende Flaggen nicht fehlen, die auch jedem Aussenstehenden auf bunte Weise verdeutlichten, dass wir uns im grünen Irland befinden.
Für jeden der Kunden, die in erfreulich grosser Zahl gebucht hatten, gab es einen Platz, an dem man nach Lust und Laune rauchen und geniessen konnte. Wer sich zwischendurch die Beine vertreten wollte, hatte Gelegenheit die Stehtische zu nutzen, oder gemütlich von einer Gruppe zur anderen zu schlendern. 
 
Von meiner Seite als Veranstalter bedanke ich mich bei allen Kunden und Helfern, die es ermöglicht haben die "Sankt Patrick"-Veranstaltung 
durchführen zu können. 
 
Ich würde mich freuen, wenn das im nächsten Jahr wiederholt werden kann und wir uns alle wieder treffen. 
Ein ganz herzliches DANKE!

Noch ein paar Fotoimpressionen:

Gruppe 1
Foto ©ThKnapp2023


Gruppe 2
Foto ©ThKnapp2023






Gruppe 3
Foto ©thKnapp2023





"Sir William"
Foto ©ThKnapp2023

Gruppe 4
Foto ©ThKnapp2023

Gruppe 5
Foto ©ThKnapp2023

Gruppe 6
Foto ©ThKnapp2023

Comments

ALFAMBRA EL BRUJITO (Robusto) & TEELING - BLACKPITTS

Permalink

Heute kam mit meinem guten Kurierdienst DHL (Das ist -bisher ernst gemeint, ich kann mich über die DHL Kollegen für meinen Laden nicht beschweren) eine Zigarrenlieferung. Es war, mal wieder, eine Nachlieferung. 

Zigarren aus dem schönen Zigarrenland Nicaragua haben, wie zur Zeit so viele Produkte, mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.


Um so grösser war die Spannung auf die neue Unbekannte.  - Heute war EL BRUJITO im Robustoformat angesagt. - 


Zuersteinmal die Nase: Aromen von Leder, Würze, Erde, Kaffee, Waldhonig (ja - ehrlich) - klingt vielversprechend.
Kaltzug: Fast gleich wie die Nase, nur war für mich ein wenig Gerbsäure im Gefühl.
Rauchverlauf
: am Anfang leicht, aber schon würzig, in der MItte dann kräftiger Aromen. Zum Ende hin wurde sie ein wenig bitter. Das liess sich aber durch Degasieren wieder korrigieren.
Stärke: leicht bis mittel.

Nach den ersten Zügen war dann sofort die Frage: "Und was dazu? - so trocken kann man die ja nicht rauchen." - 


Ein wenig Geschmacksjonglage im Kopf und fiel mein Blick auf den Teeling BLACKPITTS. Ein angenehmer irischer Whiskey, weich und leicht süsslich, der mit seinem passend leichten Torfgeschmack passen sollte.


Das Ergbnis: Es war eine gute Entscheidung! 




 



Comments

SANKT PATRICK 2021

Permalink

SANKT PATRICKS PACK
Foto TK2021©

Trotz Corona - Alles im "Grünen" Bereich 

"Echt blöd, dass dieses Jahr die Sankt Patricks Day Feier schon wieder ausfällt." - Dieser Satz löste sofort grosse Fragezeichen aus. Warum soll das ausfallen? Nur weil man nicht in grossen Gruppen unterwegs sein kann?

OK, so in "echt" macht das Ganze natürlich mehr Spass, aber die Wimmergeige ist ja seit Wochen Deutschlands liebstes Instrument und jeder zweite Satz ist : "hoffentlich ist bald alles wieder so wie früher". - Habe ich keine Lust drauf. Am Ende des Regenbogens liegt der Goldschatz. Also will ich  Spass zu haben und den mache ich mir. 

SHAMROCK
Foto TK2021©

 Facebook, Skype, Zoom, ... Ein Sankt Patricks Pack plus einer guten Zigarre und die Teleparty kann beginnen. 

Meine Freunde in USA und Canada habe ich schliesslich auch seit Jahren nicht getroffen und wir blödeln trotzdem noch "wie früher".
Daher - LET'S HAVE FUN!

Meine Lösung für die Überbrückung: 

Mit dem dem Spruch "alles im (irisch) grünen Bereich", werde ich es mir gut gehen lassen. 

 

SANKT PATRICK PACK
Foto TK2021©
Das Sankt Patricks Menu: 

            - Connemara
            - The Sexton
            - Jameson Triple Triple
            - Powers Gold Label
            - Flaming Pig    

            + Guinnnes
            + SHAMROCK
                    Black Market - Filthy Hooligan
                    (Alec Bradley)
            + Walkers Short Bread
            + Irish Pub Songs

   Ergibt in Summe:

HAPPY SANKT PARTICKS DAY


DER WEG ZUM WHISKY-HIMMEL
Foto TK2021©

Comments

DIE ZWEITE KLATSCHE in 2020 (aber wir geben nicht auf)

Permalink

Es ist wie bei Sisyphos. Gerade haben wir den Stein aus dem Frühjahr einigermassen beiseitegeräumt, da kommt eine Minderheit von Leuten und räumt ihn wieder in den Weg. 

Dank all denen die glauben "CORONA" sei nur ein Zigarrenformat, bekommen wir im Einzelhandel nun Gelegenheit zu versuchen mit geschlossenen Läden die Umsätze zu erzielen die wir brauchen um unsere Mieten und Nebenkosten zu bezahlen. 

Von Gewinnen sprechen wir schon nicht mehr. Das machen nur die die vermeintlich erfolgreich Ihre Ignoranz gelebt haben um zu beweisen, dass alle Massnahmen nichts bringen, wenn man nicht will. 

Sie haben gewonnen. 

Erneut kehrt Ruhe auf den Strassen ein, erneut dürfen alle die, die das viele Geld erzeugen müssen um die Ausgleichzahlungen zu erwirtschaften, wieder zu Hause bleiben um zwischen Staubsauger, Kochgeschirr und Kinderbetreuung den PC und Laptob zu bedienen. 

Diesen Unermüdlichen sei an dieser Stelle von ganzem Herzen gedankt. 

Wir, im nicht systemrelavnten Einzelhandel, sind erneut zu einem weiteren Kreativitätsschub aufgefordert. Irgendwo muss das Geld herkommen, das wir in Folge der erfolgreiche Spreader-Party-Scene zur Zeit nicht mehr bekommen. 

Was bleibt ist virtuelle Kommunikation, kurz- und mittelfristig geplante Kundenversorgung, Abhol- und Lieferservice. 

Daher, liebe Kunden, nichts wie ran an die Tastatur, das Telfon die Kameras. 

Können wir auch aktuell nicht mehr lange den persönlich Kontakt zu Ihnen pflegen, so werden wir nicht aufgegben. 

Wie im Frühjahr geübt: 

  • Tür und Tor verschliessen, 
  • die Katzenklappe wieder ölen und die Bestellungen der Kunden durchreichen. 
  • Logischer Weise mit dem erforderlichen Mindestabstand, Abholboxen, oder Zustellungen. 

Lange Rede kurzer Sinn, wir sind weiter für Sie da!  

Die im Netz genannten Öffnungszeiten sind dann eben nur Anwesenheitszeiten. 

  • DI - FR 11:00 - 18:30 
  • SA        10:00 - 14:00 
  • MO:      GESCHLOSSEN (telefonisch erreichbar) 

Bis hoffentlich bald.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Neustart ins nächste Jahr 2021

Comments

LANGE NACHT 2020 @ HOME

Permalink

 Die Lange Nacht der Kunst und Genüsse ist seit Jahren ein etabliertes Event in Mannheim, das die Leute einmal im Jahr immer im  November in Zeit von 18:00h bis 0:00h in die Einzelhandelsgeschäfte von Mannheim gezogen hat. 

Prägend ist dabei die Kombination aus Präsentation der kleinen Einzelhandelsgeschäfte verbunden mit Darbietungen von Künstlern (Malern, Musikern, Schauspielertn,...) in den Vororten von Mannheim. Jeder Stadtteil hat dabei immer wieder seine Besonderheiten gezeigt. 

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders. 

LANGE NACHT@ HOME
-Foto 2020TK©
 
Wie aus der Presse eventuell schon bekannt, findet die "Lange Nacht" dieses Jahr nicht wie gewohnt statt. Die Einzelhändler müssen die Lichter auslassen - "mit einem Gruss von Corona". 

Verschlossene Türen sollen Sie als Kunden aber nicht abhalten uns kennenzulernen. So wie man sich aus dem Urlaub ein Souvenier mitbringt um sich zu Hause schönen Erinnerungen hingeben zu können, so bieten Teile der Einzelhändler einen "Lange Nacht @ Home" Karton an. Mit dem Erwerb dieses Kartons kann man sich von zu Hause aus einklinken. 

Das ist wörtlich gemeint. Denn neben den Kartons, die unterschiedliche Warensortimente, Reisegutscheine und Informationen  enthalten, bietet das Capitol in Mannheim eine Veranstaltung, in die man sich im Lifestream einklinken kann. Oder aber der Fernsehaufzeichnung folgen kann, während man den Inhalt des Kartons geniesst. 

In Mannheim- Neckarau haben wir (vier Einzelhändler) uns überlegt wie wir "wie in echt" die Kundentour der letzten Jahre abbilden könnten. 

Heraus kam die Entscheidung nicht jeder für sich allein anzutreten, sondern gemeinschaftlich die Kartons zu befüllen und diese in unseren Geschäften anzubieten. Das Neckarauer Weinkistl, die Buchhandlung "Schwarz auf Weiss", die Lebkuchenbäckerei Friedmann und Whisky und Zigarrenladen "Rauch & Torf" bieten einen kulinarischen Rundgang. 

Whisky & Lebkuchen -
Foto 2020TK©

Wein - Foto 2020TK©
In  Kleinstkonfektionierung, wurden die Karton gepackt um zumindest ansatzweise ein wenig "Lange Nacht Gefühl" anzudeuten.
Wir sind der Meinung, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann (siehe Foto oben)

 

Auch wenn wir uns dieses Jahr nicht persönlich sehen können, so wünschen wir auf diesem Weg allen unseren Kunden und "Langen Nacht Bummlern" einen schönen Abend, und hoffen uns im nächsten Jahr in etwas lockerer Atmosphäre wieder sehen zu können. 

Beste Grüsse von uns "Vier aus Neckarau"




Comments

Kleinste Zigarenlounge in Mannheim

Permalink
Panorama - Photo TK2020©
Dem Besucher, der das erste Mal das  "Rauch & Torf" in Mannheim Neckarau betritt, stellt  sich  die Frage, ob es sich um einen Laden handelt in dem rauchige, torfige Whisky , Zigarren und ein Auswahl an Rum verkauft werden und in dem man auch Zigarren rauchen kann, oder um die kleinste Zigarrenlounge in Mannheim, in der auch Whiksy, Rum und Zigarren verkauft werden. 

Ein Blick - Photo TK2020©
In einem kleinen Raum in der alten Milchsammelstelle von Neckarau, einem Gebäude um 1900 erbaut, wurde die kleine Laden-Lounge eingerichtet. Mit ganzen fünf regulären Sitzplätzen ist schon alles gesagt. Hier herrscht keine Durchgangshektik. Der Raum wurde in Anlehnung an einen alten Herrenclub eingerichtet und stellt damit sicher, dass die für eine gute Zigarre gewünschte Ruhe geboten wird. 

Man kann sich unterhalten, wenn es gewünscht ist, oder man liest eine Zeitung, blättert in Zigarrenkatalogen, liest Whiskyinformationen z.B. im Highland-Herold,  oder man nutzt das kostenlose WLAN um seine Mails oder Social Media zu pflegen.
Hier bietet sich die Gelegenheit eine Zigarre in Ruhe zu probieren, bevor man sich eine grössere Menge kauft.  


TEN COMMANTMENDTS -
BEHAVIOUR IN A CIGAR LOUNGE
Folgt man dem ersten Gebot  der "Ten Commandments - How to behave in a cigar lounge" (Miguel M. Schoedel), stehen einem als kostenlosen Begleiter zu der erworbenen Zigarre die Auswahl zwischen einem türkischem oder russichem Tee, einem französichen Instant-Kaffe  
oder einfach nur stillem Wasser zur Verfügung.

Wenn Sie es wünschen, können Sie in einem Gespräch mehr über eine Zigarre erfahren. Nicht immer sind alle Fragen oder Informationen sofort und allumfänglich abrufbar, was sich aber durch gemeinsames Durchforsten des Inernet zu einer kurzweiligen Beschäftigung gestalten lässt. 

Die Preise der einzelnen Zigarren sind reguläre Verkaufspreise ohne "Raumaufschlag".

Je nach Tag und Tageszeit kann es schon einmal enger werden. Da es sich auch um einen Laden handelt, in dem zusammen mit Zigarren Whisky und Rum verkauft werden, kommen auch Kunden zur Beratung der Getränke.  Die dann nebenbei fliessenden Informationen hierzu bieten die Möglichkeit mehr über die weit über 100 rauchigen, torfigen Whisky zu erfahren. Alle Whisky und Rum, die als ganze Flaschen verkauft werden, sind offen verfügbar, wodurch sichergestellt ist, dass man auch das kauft, was einem schmeckt. 

Niemand soll schliesslich einen Whisky oder Rum erwerben der einem nicht schmeckt. Es gilt, auch wenn der Probeschluck noch so klein ist, "im Stehen, wie an einer Imbissbude, kann man diese Getränke nicht wirklich beurteilen".

Ich freue mich Sie bei Gelegenheit begrüssen zu können. 
Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Webside. Sollten Sie ausserhalb der regulären Zeiten einmal einen Genussmoment brauchen, dann einfach Mail oder Anruf. Es findet sich sicherlich eine Lösung.








Comments

LANGE NACHT DER KUNST UND GENÜSSE 2019

Permalink
Begrüssung - Bild ©TK2019
Auch wenn der Name der "Langen Nacht der Kunst und Genüsse 2019 - Mannheim" (im Folgenden kurz "Lange Nacht") äusserst sperrig ist, so ist die Veranstaltung selbst alles andere als sperrig oder langweilig.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist in den letzten Jahren an verschiedenster Stelle mehrfach beschrieben worden, sodass nur ganz kurz wiederholt werden soll:  "In der Langen Nacht bieten die Einzelhändler der Stadtteile von Mannheim den interessierten Kunden die Möglichkeit Geschäfte, Läden, Galerien, und Unternehmen in lockerer Atmosphäre mit Kunst, kleinen Snacks und Musik kennenzulernen."

Von Rauch & Torf (Zigarren & Whisky) waren wir nun das vierte Jahr in Folge dabei. Jedes Jahr versuchen wir zusammen mit unserem Nachbarn "Weinkistl Neckarau" immer ein kleines Extra mehr zu bieten. 

Bar mmit Popcornmaschine -Bild ©S.Offen
Dieses Jahr sind wir dazu mit einer Popcorn-Maschine gestartet. Der Geruch frischen Popcorns hat nicht nur uns das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, sondern auch vielen der Besucher, die trotz widriger Witterungsumstände zu uns gekommen sind.

In unserem kleinen Ladengeschäft herrschte reger Andrang und es war nicht immer einfach die vielen interessierten Fragen zu beantworten. Unter anderem die Masterfrage: "Wie kommt der Torf in den Whisky?" Denn Torf- und Raucharomen sind das Schwerpunkt in dem sich unser Whiskysortiment bewegt. Seit gut einem Jahr sind Rum-Sorten dazugekommen. Dabei sind nicht die gängigen Rum aus den Marktregalen gemeint, sondern Produkte aus Panama, Las Palmas, Venezuela, Trinidad und Tobego. 

Inhaber T.Knapp & Kunden - Bild ©S.Offen
Beide Produkte, der Rum und der Whisky passen hervorragend zu Zigarren. So war es unser Anliegen den Kunden die Kombinationen von Rum/Whisky/Zigarren nahezubringen, die sich aus diesem Dreigestirn ergeben. Denn nicht jede Zigarre passt zu jedem Rum oder Whisky. 

Gerne hätten wir manche Gespräche intensiviert. Aufgrund des erfreulicherweise hohen Andrangs hatten wir dazu leider nicht immer die Gelegenheit. 

Sollte bei ein oder anderen Kunden weiterführendes Interesse bestehen, freuen wir uns Sie während der normalen Öffnungszeiten, oder bei individuell vereinbarten Tasting ausführlicher informieren zu können.
Der erste Pavillion - Bild ©S.Offen2019

Alle genannten Produkte sind Genussprodukte, bei denen es nicht um Menge und Geschwindigkeit geht. Sie wollen mit Musse und in Ruhe und entspannter Atmosphäre genossen werden. 

"Begrüssungsfeuer" - Bild ©TK

In der Langen Nacht war unser kleiner Hinterhof  von "Weinkistl Neckarau" und "Rauch & Torf" belegt und mit 6 Pavillions und einer überdachten 4m Bar fast vollständig überdacht. 

Auch wenn Petrus in diesem Jahr mit dem teilweise recht heftigen Regen stellenweise starkes Durchhaltevermögen von allen forderte, lud der Hof dazu ein, nicht nur mal schnell in die beiden Läden hineinzuschauen, sondern sich mit einem Whisky, einem Wein/Sekt und einer Zigarre mit Freunden und Bekannten auch etwas länger aufzuhalten. 

"Handmade"-Kürbisse Bild - ©TK2019

Uns als Veranstalter hat das Fest sehr grossen Spass gemacht. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und ihren  vielen Anregungen für das nächste Jahr. 

So hoffen wir Sie als Kunden ebenso begeistert zu haben, um Sie entweder im laufenden Jahr oder spätestens an der Langen Nacht 2020 wieder begrüssen zu dürfen.

Ihr Team von "Rauch & Torf"







Comments

LANGE NACHT DER KUNST UND GENÜSSE - 2017 ... NECKARAU-

Permalink
WIR WAREN DABEI!

Lange Nacht der Kunst und Genüsse. Eine Veranstaltung, die sich seit mehreren Jahren in Mannheim etabliert hat und einmal im Jahr dem Einzelhandel in den Vororten die Gelegenheit gibt sich zu präsentieren.
Foto: Nina Offenbecher (2017)

Bei uns ging es darum  unsere Begeisterung für Whisky und Zigarren an ein möglichst breites, neugieriges Publikum weiterzugeben.

Individuelle Erfahrungen mit dem edlen Getränk, Fachsimpeleien und kleinere Diskussionen"Torf or not to Torf" .
"Kennst Du schon den .. oder "wie hat der Der geschmeckt..?"

Glücklicherweise hat jeder seinen eigenen Geschmack und auch wenn viele Whisky Weisen in Tastings, Prämierungen und Rankinglisten sagen "Das und nur DAS ist der Whisky, der über allem steht" , dann kommt die simple und völlig persönliche Frage "Schmeckt er mir?" -

Foto: Nina Offenbecher (2017)
Denn wenn man nicht gerade Whiskysammler ist, so soll eines der besten Getränke die es gibt :-) ja schlussendlich getrunken werden. Und würden Sie wirklich einen Whisky kaufen, der Ihnen nicht schmeckt, nur weil er ganz ganz oben auf den Ranking Listen steht, die Verkaufszahlen durch die Decke gehen, oder er gerade mal "angesagt" ist?

Der Geschmack, den jeder individuell wahrnimmt, ist einer der Wohlfühlschlüssel.

Und der Geschmack ist es, der in dieser Nacht gefragt war , nicht das Wissen, welche Destillerie wann, welchen Whisky wie produziert hat und welcher Master sich in einem Artikel darüber ausgelassen hat.

So war die Plattform geboten für alle Stadien der Whiskykenntnis und Erfahrung. Der gemeinsame Geschmack und die Begeisterung und oder Neugier für dieses Getränk.

Viele Besucher kamen und haben sich für uns und unsere Whisky- und Zigarrenauswahl interessiert. Einigen war diese Welt fremd und ist es geblieben, andere sind geblieben und haben in gemütlicher Runde Gleichgesinnte getroffen.

Foto: Nina Offenbecher (2017)
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Kunden , die an diesem Abend dazu beitrugen eine schöne Veranstaltung gehabt zu haben.


Comments

SIDEBAR TITLTE